Bild: Sabine Hinrichs

Die Gemeinde

Baltrum ist eine kleine Gemeinde, derzeit leben 281 Evangelische auf der Insel. Im Sommer kann es vorkommen, das fast so viele Menschen in der Kirche sitzen. In zwei Kirchen und unserem Gemeindehaus kann zu Gottesdiensten und Veranstaltungen zusammengekommen werden.

Inselkirche

Seit 1930 kommen hier Insulaner und Urlauber zusammen. Die Kirche ist jeden Tag geöffnet. Wer innehalten, beten oder einfach mal schauen möchte ist herzliche eingeladen zu kommen. Sonntags um 10 Uhr feiern wir hier Gottesdienst.

Alte Inselkirche

Die Alte Inselkirche wurde 1826 gebaut und war über hundert Jahre als Kirche für die Insulanergemeinde in Benutzung. Durch Baltrums touristische Erschließung wurde sie Ende der 1920er Jahre zu klein, so dass eine größere Kirche gebaut wurde.

Vor dem Bau der katholischen Kirche, wurde die Alte Inselkirche auch für katholische Gottesdienste genutzt.

Heute finden hier Abendandachten, Taufen und Trauungen statt.

Gemeindehaus

Unser Gemeindehaus liegt direkt neben der Inselkirche. Im Gemeindesaal feiern wir Kindergottesdienst. Und nach dem Gottesdienst kann hier zu einer Tasse Tee zusammengekommen werden (außer in der Hochsaison).

Ebenfalls im Gemeindehaus ist die Kurpastorenwohnung.

Bücherei im Turm

Während der Saison hat unsere Bücherei im Kirchturm geöffnet.

Immer Dienstags und Donnerstags von 16 Uhr bis 17 Uhr freut sich der Leiter der Bücherei, Sven Exner, gemeinsam mit seinem Team auf lesebegeisterte Gäste und Insulaner.

Unser Kirchenvorstand

Unsere Gemeinde wird durch den Kirchenvorstand geleitet:

Tobias Adelberg, Elke Feldmann, Stephan Grändorf, Sabine Hinrichs, Christof Schmiegel, Alfred Schoolmann und unsere Pastoren Anna Henken und Johannes Heiber gehören diesem an.

 

Unsere Pastoren

Seit Februar 2016 sind Anna Henken und Johannes Heiber als Inselpastoren auf Baltrum. Gemeinsam mit ihren Töchtern wohnt das Pastorenehepaar im Baltrumer Pfarrhaus.